Dagmar Haucke-Liebscher
Designerin


















Erkundung "Schrift" – Ein System grafischer Zeichen zum Zweck menschlicher Kommunikation

Das Thema sorgte erst einmal für Verwirrung.
Nach Einführung in die Welt unterschiedlicher Schriftzeichen und Schreibweisen fremder Kulturen wurden sie neugierig.
Kinder wollen wissen – Erwachsene wollen fördern: Fördern - heißt auch Anregung und Denkanstöße geben, um sich auszuprobieren.

In der ersten Arbeitsphase nähern sich die Jungen und Mädchen spielerisch, zeichnerisch und kreativ den fremden Bildsprachen. In der zweiten Phase probieren sie unterschiedliche Materialien und Techniken aus. Sie sammeln ihre Erfahrung, mit Feder und Pinsel Buchstaben zu schreiben. Sie lernen Bildzeichen fremder Kulturen lesen und gestalteten mit großem Eifer und Freude neue aus.  Es entstehen farbige Buchstabenmosaike und kleine Reliefs aus Ton.

Am Ende der Woche wurde das Klassenzimmer eine Galerie. Voller Stolz zeigen die Schüler der Klasse 2b Eltern und Lehrern ihre Arbeiten, das „ABC“ als Zeichnung, Mosaik oder Relief.

Regionale Schule am See Satow