Sanine Grundmann
Textilgestalterin




















Mit eigenen Augen
Zugvögel fliegen über die Welt

Grundlage des Projektes „Mit eigenen Augen“ ist der Gedanke, dass sich die Kinder gegenseitig in die Augen sehen müssen, um sich zu erkennen. Durch ein Losverfahren ausgewählt haben sich jeweils ein Mädchen und ein Junge gegenseitig portraitiert; aus den Materialien Kükendraht, Papier, Kleister und Farbe ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Die modellierten Köpfe der Kinder erhielten Flügel und wurden zu Zugvögeln, die gemeinsam im Schwarm in die Welt hinausflogen. Als Besucher und Gäste im fremden Land erhielten die Kinder “mit eigenen Augen“ Einblicke in Sitten und Gebräuche, in gesellschaftliche Strukturen, in Vegetation und Landschaft und in die Lebensweise der Bewohner.

Wir freuen uns, dass unsere Zugvögel auch wieder zu uns zurückkamen und von ihren Erlebnissen berichten konnten.

Die Zugvögelkinder aus Pappmache können nach dem Projekt im Treppenhaus der Schule umherschwirren und an die schöne Reisezeit erinnern.

Evangelische Integrative Regionale Schule Demmin