Abschlußveranstaltung Künstler für Schüler 2004
Am Nachmittag des 16.06.2004 fand das Projekt seinen Höhepunkt in der Abschlußveranstaltung in der Regionalen Schule Dargun.
Die Schule erwies sich als exzellenter Gastgeber und als idealer Ausstellungsort für die zahlreichen phantasievollen Objekte, Foto- bzw. Videopräsentationen und Performances, die während des Projektes entstanden waren und nun gezeigt wurden.
Beeindruckt und sehr interessiert studierten der Minister für Bildung , Wissenschaft und Kultur Prof. Dr. Dr. med. Metelmann und alle geladenen Gäste die Zeugnisse der künstlerischen Arbeit an den beteiligten 25 Schulen des Landes Mecklenburg - Vorpommern. Die im Projekt engagierten Schüler, Lehrer und Künstler konnten hier in Erfahrungsaustausch treten und Entdeckungen machen.

In den Wortbeiträgen aller Festredner kam die hohe Wertschätzung zum Ausdruck., die dieses Projekt im Lande genießt. Eine Fortsetzung des erfolgreichen Unterfangens wurde in Aussicht gestellt. Das Interesse und die Bereitschaft an intensiverer Zusammenarbeit mit den Schulen des Landes über das Projekt hinaus wurde von dem Vertreter des Künstlerbundes, dem Bildhauer Axel Peters deutlich gemacht.

Auch in diesem Jahr hat Prof. Dr. Kauffold die Demmler-Plakette gestiftet, sie wurde Vertretern der beteiligten Schulen von der Schirmherrin Frau Ringstorff feierlich überreicht.
Das Blockflöten-Quintett der Regionalmusikschule Malchin umrahmte auf hervorragende Weise den Festakt.
Nicht unerwähnt bleiben soll das aufwendig und liebevoll gestaltete kalte Buffet, mit dem die Darguner Schüler ihre Gäste überraschten. Dank gilt auch der Schulleiterin, den Lehrern und Schülern und dem Hausmeister, die mit ihrer vielfältigen Hilfe die Abschlußveranstaltung zum Erfolg werden ließen.

Dokumentiert werden die Workshops 2004 - wie in jedem Jahr - in einer kleinen Broschüre, die zur Veranstaltung zur landesweiten Verteilung auslag und bei der Projektleitung kostenlos bestellt werden kann.








Pressespiegel >>
Auftaktveranstaltung>>
Abschlußveranstaltung