Andre van Uehm

Bildender Künstler

Fischtage in Dabel

Der einwöchige Workshop in der Grundschule vermittelte den Schüler*innen der 3. Klasse die heimische Fischfauna. Mit den künstlerischen Techniken Zeichnen, Linolschnitt, Collage und Malen und ihren unterschiedlichen Herangehensweisen haben die Teilnehmer*innen eine Woche lang am Thema gearbeitet. Die Woche startete mit einem Besuch beim Fischer im Ort. Der erlangte Einblick in die Wasserwelt konnte danach mit Stiften festgehalten werden. Am zweiten Tag wurde mit den entworfenen Konturen weiter gearbeitet. Papier wurde geschnitten, gerissen und nach Bedarf arrangiert. Am Mittwoch standen der Kartoffeldruck und der Linolschnitt im Mittelpunkt. Die Kinder konnten ihre Kunstwerke fast »unendlich« reproduzieren. Am vorletzten Tag wurde das erste Mal in der Größe der späteren Einzelformate mit Wasserfarben auf Papier gearbeitet. Proportionen und erste Details entstanden. Aufbauend auf den Übungen der vorangegangenen Tage wurden zum Abschluss 30 x 30 cm große MDF-Platten mit Acryl bemalt. Gefragt waren dazu das Abstraktionsvermögen und das Verständnis für den »Nachbarn«. Durch das Zusammenfügen der 18 Bilder entstand ein großes »Aquarium«.

Grundschule Dabel


Impressum | Download