Dörte Kiehn

Puppenspielerin

LAMPE, LAKEN, LICHT UND SCHATTEN
Schattentheaterprojekt

Dieses Projektes war eine Entdeckungsreise in die wunderbare Welt des Schattenspiels! Nach einer kurzen Einführungsphase ging es gleich in die Praxis. Figuren entstanden und wurden zum Leben erweckt. Bühnengestaltungen wurden ausprobiert und Licht-Experimente durchgeführt. Gearbeitet wurde mit Karton in verschiedene Stärken, Stäben, Folien, Klebstoff, beweglichen Elementen, Draht, Scheren, Cuttern etc. Vom gestalterischen Experimentieren ging es nahtlos in die Inszenierung einer Geschichte. Wir entscheiden uns für eine alte Sage aus der Stadt: »Ein Gottesurteil zu Wittenburg«. Die Geschichte bezieht sich auf den großen Brand in der Stadt Wittenburg im 14.Jahrhundert. Ausgehend von dieser Geschichte war es gut möglich, alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend zu beteiligen, sei es als Erzähler, Figurenbildner, Bühnengestalter, Puppenspieler oder Geräuschemacher. Den Abschluss des Projektes bildete eine Aufführung, zu der Eltern, Mitschüler*innen und interessiertes Publikum eingeladen waren.

Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg


Impressum | Download