Klaus Freytag

Bildhauer/Maler

Meine Träume und ich

war ein interessantes Projekt, bestehend aus Bildhauerei und Malerei.
Als Vorarbeit beschäftigten sich die Schüler*innen zeichnerisch mit ihrem Porträt und später entwickelten sie ihre Träume. Dann ging es ans Werk, jeder Schüler suchte sich einen Stamm aus und mit Klöpfel und Schnitzeisen wurde der Kopf herausgeschält. So beschreiben es die Kinder selbst: Friederike: »Wir haben uns einen Holzstamm ausgesucht und die Rinde mit Klöpfel und Stemmeisen abgeschlagen. Es ging ganz schön auf das rechte Handgelenk. Das Stemmeisen war sehr scharf. « Anna-Lena: »Heute musste ich mich sehr zusammenreißen, es war sehr anstrengend. Erst heute habe ich ein Auge dafür, wie viel ich noch arbeiten muss. « Nach und nach formten sich die Figuren und verschiedene Charaktere wurden sichtbar. Nachdem die Köpfe fertig waren, begannen die Kinder ihre Träume auf den Stamm zu malen. So entstanden kleine Kunstwerke aus Bildhauerei und Malerei.

Edith Stein Schule Ludwigslust


Impressum | Download