Anke Weßling

Künstlerin

Abdrücke - Eindrücke - Erhebungen

Für zehn Jungen und Mädchen der vierten Klasse sollte ein positives Erlebnis, ein Erfolg oder ein kleiner errungener Sieg der Ausgangspunkt für unsere gemeinsame Arbeit sein. Diese Idee galt es nun individuell mit Hilfe der Abgusstechnik in einem Relief umzusetzen. Besonders viel Spaß hat den Schülern das Arbeiten mit Ton gemacht. So entstanden neben dem eigentlichen Vorhaben auch kleine Schalen, Würfel und Tiere. Bei der Umsetzung der einzelnen Ideen wurden hohe Anforderungen an das Abstraktionsvermögen gestellt. Das, was in der Tonplatte eingearbeitet wurde, war ja nicht das Ergebnis, sondern nur ein Zwischenschritt. Alles war möglich ... testen - probieren - experimentieren - staunen - verwerfen - erneuern - finden. Was ein Loch war, wird zum Hügel, was links war, ist nach dem Guss rechts, Buchstaben und Zahlen mussten spiegelverkehrt eingearbeitet werden. Es gab auch einige ungewollte Überraschungen.

Grundschule Dorf Mecklenburg


Impressum