Udo Richter

Metallplastiker

Junge Kunst auf alten Wegen

Das Ziel des Projektes bestand in der Erarbeitung von neun Reliefplatten in Teamarbeit zum Thema Münster. 22 Schüler waren an der Entwurfsarbeit beteiligt, welcher eine intensive Beschäftigung mit diesem Bauwerk direkt vor Ort voraus ging. In mehreren Arbeitsstunden kristallisierten sich die Entwürfe heraus, die es galt plastisch umzusetzen. Der 1. Schritt dazu war der Bau der Holzrahmen, die zur Fertigung der Gipsplatten notwendig waren. Dann wurde der Gips angerührt und in die Rahmen gegossen. Nach dem Abbinden und Trocknen des Gipses konnten die Entwürfe auf die entstandenen Platten übertragen und die Reliefs geschnitten werden. Damit war das Ziel erreicht. Neben dem inhaltlichen Prozess der Anreicherung, Verdichtung und Reduzierung auf das Wesentliche, stellte die handwerkliche Umsetzung eine Herausforderung dar und barg gleichzeitig die Möglichkeit des Erfahrungsammelns im Umgang mit neuen Werkstoffen.
Ein kleiner Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Projekttage war das Abdrucken der Platten im Handabreibeverfahren.

Friderico-Francisceum Gymnasium Bad Doberan


Impressum