Arndt Weigend
Bildhauer, Holzgestalter



Blauer Hund, Schafsgedanken, Zauberkatzen

Schlange, Einhörner, Fledermäuse und anderes Getier kommt immer mal wieder in Gedichten vor und scheint geeignet, unsere
bildhafte Fantasie herauszufordern. Wir haben aus unterschiedlichen Quellen heitere Lyrik, die immer einen Bezug zu irgendwelchen Tieren haben sollte, gelesen, um diese mittels Holzschnitt zu illustrieren. Zwölf Schüler einer achten Klasse des Gymnasiums Sanitz nahmen an unserer Veranstaltung teil. Nachdem ein jeder
seinen Reim gefunden hatte, ging es mit mehr oder weniger Intensität an den Entwurf und an die Ausführung am späteren Druckstock.
Ich habe möglichst wenig eingegriffen und mich vor allem auf technische Hinweise beschränkt. Ein erster Probeabzug machte
deutlich, wo am Druckstock noch etwas verändert werden musste.
Jeder Schüler druckte am Schluss seinen Holzschnitt zwölf mal. Zusammen mit den entsprechenden Gedichten wurden sie in Hefte gebunden und signiert und jeder erhielten ein Exemplar des Gemeinschaftswerks.


Gymnasium Sanitz