Christina Rode
Bildhauerin



Raum für den Rückzug

Alles begann mit einem Besuch bei der Künstlerin im Atelier. Schüler der Mittel-, Ober- und Abschlussstufe sahen, was man aus dem Werkstoff Holz alles kunstvoll gestalten kann. Dann ging es mit großem Eifer an die Ideensuche, denn eine kleine
Sitzecke für den Schulhof aus Holz sollte das Ergebnis werden. In einem zweiten Schritt wurden Skizzen auf Papier gebracht und
ein Motiv pro Schüler jeweils ausgesucht. Erstaunlich schnell hatten die Kinder und Jugendlichen ihre Gedanken umgesetzt.
Nun war es an der Zeit, das Werkzeug auszuprobieren. Stechbeitel, Hohleisen in verschiedenen Größen kamen zum Einsatz. Die Schüler erkannten, dass diese Arbeit zum Teil körperlich schwer aber auch handwerkliches Geschick erforderte. Das Lerchenholz verlangte ihnen einiges ab.
Jeder Schüler bearbeitete und gestaltete seine eigene Fläche.
Von Tag zu Tag wurde dazu gelernt. Jedes Holzrelief ist einzigartig geworden in Bild, Form und Struktur. Mit großer Freude waren sie bei ihrer Arbeit und auch ein unterstützendes Miteinander war zu
erleben. Am letzten Tag stellten wir das »Halbrund« zusammen. Stolz und Begeisterung war in allen Gesichtern zu sehen.


Schule »Sonnenhof« Demmin