Anna Martha Napp
Bildhauerin



Tierfiguren aus Müll

Die Kinder sollten in diesem Projekt durch das Sammeln und Verbauen von Müll für unsere Umwelt sensibilisiert werden.
Mit neun Kindern aus drei Klassenstufen der Grundschule Lübow ging es am ersten Projekttag mit Bollerwagen und Arbeitshandschuhen gerüstet zu einer nahe gelegenen Sandgrube, die offensichtlich
als Müllkippe diente. Schon während des begeisterten Sammelns, kamen einigen Kindern erste Ideen. So waren z.B. Johanna und Mara fest davon überzeugt:»Das wird eine Katze!« Andere sagten: »Das ist doch nur Müll«. Binnen fünf Tage entstanden durch viel Phantasie, handwerkliches Geschick, Teamarbeit und Farbe Tierfiguren: zwei Giraffen, ein Elefant, die geplante Katze, ein Specht, ein kleiner Affe und mehrere kleine Tiere. Ich beschränkte mich ganz auf technische und gestalterische Hilfestellungen. Am Tag der Ausstellungseröffnung wurden die wirklich großartigen Tierplastiken der Kinder von allen bewundert und bestaunt. So hieß es überall: »Und das habt ihr wirklich aus Abfall gebaut?« Alles in allem war
es ein Projekt, das allen Beteiligten der Schule viel Spaß bereitet hat und die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl bestärkte. Die Figuren hatten sie (fast) ganz alleine geschaffen.


Grundschule Lübow