Jens Kuhle
Maler, Grafiker, Objektemacher, Kunsttherapeut



»Dort, wo ich wohne«

In der Stadt Anklam verfallen viele alte Häuser und noch mehr stehen leer. Das nahmen die 20 Schüler der Evangelischen Schule »Peeneburg « war, als sie im Herbst 2012 im Rahmen des Projekts »Kunstwelten« (Akademie der Künste) die Stadt erkundeten. Sie stellten Fragen, was denn aus den vielen leeren Häusern wird.
»künstler für schüler« bot jetzt den Kindern der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit, ihre ganz eigene Antwort darauf zu finden.
Zuerst zogen wir los und fotografierten kaputte Häuser. Beim übermalen der Fotos entwickelten die Kinder erste Ideen vom eigenen Haus. Beim Bearbeiten und Bemalen von großen Holzklötzen entstanden dann 20 ganz eigene, bunte, belebte Häuser. Aus vielen kleineren Holzteilen wurden Bäume, Zäune und viele andere
fantasievolle Dinge, die den Schülern in ihrer Welt wichtig sind.
Eine lebendige Stadt mit Schule, Kirche und Blumenladen entstand. Natürlich durfte ein Geisterhaus nicht fehlen. »Wir könnten unsere Häuser ja immer wieder neu zusammenstellen. Gerade so, wie wir am Besten miteinander auskommen«, war die abschließende Idee der Kinder. Ein spannender neuer Gedanke und noch einmal eine ganz andere Form von Nachhaltigkeit für die Lerngruppe.


Evangelische Schule »Peeneburg«, Anklam