Takwe Kaenders
Bildhauerin



Mosaikbild aus Holz + Metall + Farbe

Jede neue Schule ist eine Herausforderung. Die Kinder kennen mich nicht und was ist schon ein Künstler gegenüber einem Lehrer?
In der Walter Husemann Schule in Goldberg können die Kinder einen eigenen Werkraum nutzen. Dort arbeiteten wir die ersten
Tage nur mit Holz, Stechbeitel, Hammer sowie Stichsägen.
Mit Punzen auf Stahl und/oder Kupfer fertigten sie Muster und Formen. Nägel in allen Größen konnten à la Günther Uecker eingeschlagen werden. Das Gestalten unseres Holzpuzzel erforderte viel Mühe. Immer wieder musste die Form nachgearbeitet werden und eine Farbe über die andere gesetzt werden.
»Farbe muss ja erst trocknen!« und dann auch noch einen Rahmen anfertigen. Zum Schluss feierten wir unser Bild mit einer Ausstellungseröffnung. Ich hielt eine Rede, mit Cola in Sektgläsern stießen wir auf unsere gelungene Arbeit »Kunterbuntesmosaik« an.


Regionale Schule »Walter Husemann« Goldberg