Hannes Schützler
Dipl.-Kunstpädagoge/Grafiker



Wir machen Druck
Radierung

Das Thema Industrie- oder auch Stadtlandschaft war Gegenstand des Projektes gemeinsam mit 25 Schülern der 3. Regionalen Schule "Thomas Müntzer" in Güstrow. Am ersten Tag trafen wir uns zunächst im Kunstraum der Schule und ich stellte den Schülern das Thema vor. Eine kleine theoretische Einführung in die Technik der Radierung folgte im Zusammenhang mit dem Vorbereiten der Druckplatten. Ein Spaziergang in das alte Industriegelände rings um den Güstrower Bahnhof folgte und wir fotografierten alte Baracken, beobachteten die Spuren der Zeit an Fassaden und ehemaligen Gebäuden des Bahnhofsgeländes. Die Wahrnehmung von Orten, fernab der bunten Werbe- und Glitzerwelt sollte geschärft werden. Unser Ausflug sollte als Anregung für das spätere Arbeiten auf der Druckplatte dienen.
In den folgenden 2 Kursen wurden vorbereitete Fotos von jedem Schüler ausgewählt und sie konnten Ausschnitte suchen, die Vorlage verändern oder auch ganz eigene Konzepte zur Bildfindung entwickeln.
So wie in der Wahrnehmung der Schüler als auch der Lehrerin Frau Dörte Weber haben wir das Projekt zu einem gelungenem Abschluss gebracht. Es haben sich alle Schüler beteiligt und sind zu unterschiedlichen, aber erstaunlich guten Ergebnissen gelangt. Alle Schüler haben die aufwendige Technik der Radierung verstanden und sie zu ihrem Gebrauch motiviert eingesetzt.

3.Regionale Schule der Stadt Güstrow „Thomas Müntzer“