Bianka Marschall
Designerin/Malerin



Kunst im Koffer
eine Installation mit 72 Keilrahmen im Format 10 x 10 cm

„Ich packe meinen Koffer…“ Wohin geht die Reise? Was nehme ich mit? Was entdecke ich dort?
12 Mädchen und Jungen aus den Klassen 5/6 gingen auf eine gedachte Reise und begaben sich auf Spurensuche: Spuren im Sand, in einer Mauer oder Baumrinde. Nach diesem Einstieg machte sich jeder auf seine eigene Entdeckungsreise und fand eine Vielzahl von Strukturen durch das Bearbeiten der Leinwand mit unterschiedlichen Werkzeugen.
Die einzelnen Quadrate, als Träger von Strukturen und Farben, steigern sich erst in ihrer Gesamtwirkung und ihre Zusammenstellung in den 4 Koffern trug dazu bei, sowohl die eigene Arbeit, als auch die der Mitschüler zu schätzen.
Da Förderschüler oft in schwierigen Familienverhältnissen aufwachsen, ist es für sie von enormer Wichtigkeit, ihnen Inseln des positiven Erlebens zu schaffen. Sie benötigen eine besondere Motivation und brauchen Zeit und Ermutigung für eigene Experimente.
Nachdem die Koffer auf der Schulausstellung bestaunt wurden, gehen sie auf reisen. Eine Wanderausstellung ist angedacht, sie beginnt im Gymnasium, um somit Raum zu schaffen, Grenzen und Vorurteile zu überwinden.

Förderschule „Jan-Amos Komensky“ Barth