Jürgen Kümmel
Bildhauer



Spieglein, Spieglein an der Wand...

Der altehrwürdigen Kollwitz-Schule wollten wir unseren Stempel aufdrücken. Über den Türen zu den Klassenräumen befinden sich so genannte Spiegel. Diese im oberen Teil geschwungene Vertäfelung haben wir für unsere Arbeit ausgesucht. Das Relief sollte zeigen, was sich hinter der Klassentür verbirgt. Die Entwurfsarbeit war nicht einfach, sollten doch die Arbeiten als Relief ausgeführt werden. Das setzte Grenzen - sowohl in der Motivwahl als auch in der Realisierbarkeit einer Idee. Die Skizzen wurden auf das Holz übertragen und mit scharfen Stechbeiteln aus dem Lindenholz herausgeschält. Das war eine schwere körperliche  Arbeit. Handwerkliches Geschick wurde geübt und durch Vorzeigen der einzelnen Arbeitsgänge die eigenen Grenzen ausgetestet. Jeder Teilnehmer kam so zu einem akzeptablen Ergebnis, auf das er in hohem Maße stolz sein kann.

Regionale Schule „Käthe Kollwitz“ Anklam