Sebastian Koth
Fotograf, Buchgestalter



Vom ICH über's DU zum WIR
Fotografieprojekt

"
Der andorranische Jude" von Max Frisch stand am Beginn dieses Workshops – der Umgang mit Vorurteilen, Äußerlichkeiten und die Auseinandersetzung mit der eigenen Person sind in diesem Text zentrale Themen. Zusätzlich sensibilisiert mit einer theoretischen Einführung in das Sehen näherten sich die Schüler der siebenten bis elften Klassen einander mit der Digitalkamera.
Die Beschäftigung mit dem jeweils Anderen, dem ICH und dem Umfeld eines jeden wurden dadurch verstärkt, dass persönliche Gegenstände und Texte in das Projekt einbezogen wurden, so wurden beispielsweise private Kinderfotos gemeinsam betrachtet.
Dieses Miteinander, aufmerksam den Anderen bis ins kleinste Detail zu erfassen, brachte zum Teil Überraschendes zum Vorschein, und offenbarte darüber hinaus vielfältige Gefühlswelten.Die Diskussion über die entstandenen Arbeiten war wichtiger Bestandteil eines jeden Treffens. Aus der Fülle von schwarz-weiß ausgedruckten Fotografien sortierten die Schüler sehr unterschiedlichen Alters prägnante, sowohl ganz persönliche als auch verbindende, gemeinschaftliche Bilder und Details aus und collagierten diese gemeinsam auf einer großen Leinwand. Es entstand eine Form, die aus den ganz individuellen ICHs ein gemeinsames ganzes WIR formte, in dem jeder seinen eigenen Platz fand. Daneben zeigen Einzelfotos Spiegelbilder ihrer vielfältigen Persönlichkeiten und Gefühlswelten.

Gymnasium „Am Sonnenberg“ Crivitz