Klaus Freytag
Bildhauer



Auf der Welle schweben

Wir, die Kinder der Klasse 4a der Grundschule „Eldekinder“ Grabow, führen mit dem Künstler Klaus Freytag ein tolles Projekt durch. Dazu treffen wir uns immer mittwochs in einer stillen Ecke auf unserem Schulhof. Zuerst hatten wir nur einen langweiligen Baumstamm und jetzt ist er zu einer Welle geworden.
Ende Februar kam der Stamm bei uns in der Schule an und ein Vati half uns und sägte ihn in eine grobe Form. Danach bearbeiteten wir den Stamm mit Klöpfel und Eisen so gut, dass man bald eine Wellenform erkennen konnte. Wir mussten richtig schwere Werkzeuge benutzen. Als wir damit fertig waren durften wir schleifen und auch das war sehr anstrengend. Ein anderer Vati hat über den Baumstamm ein Sonnensegel gebaut, dass uns vor der Sonne und dem Regen schützt. Inzwischen haben wir den Stamm mit einer Lasur bestrichen. Dieser Prozess wird drei Mal wiederholt. Dann ist das Holz wasserabweisend. Schließlich wollen wir die Seitenflächen mit Fischen, Quallen und anderen Meeresbewohnern bemalen. Es sieht dann bestimmt cool aus.
Unsere Welle aus Holz soll später als Sitzgelegenheit auf unseren Schulhof gestellt werden. Lange können wir Viertklässler die Bank leider nicht nutzen, denn wir gehen bald aus der Grundschule. Dann können die anderen noch auf unserer Welle schweben.

Melina, Thora, Anne, Nele, Jesco, Gregor, Matti

Grundschule “Eldekinder” Grabow