Christoph Bader
Freier Künstler/Keramiker



Mein Lieblingstier in Ton gebrannt...

..so sollte das Motto unseres Kurses lauten. Ausnahmslos alle Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache, noch nie hatten sie Ton in den Händen. Erste Entwurf-Skizzen dienten der Orientierung, dann die Ärmel hochgekrempelt und ran an dieses neue Material! Dekorproben, Kleinplastiken der Lieblingstiere, der erste Tag ist geschafft.
Dann kamen die Miniatur-Reliefs, Vorübung für das, was kommen soll. Ungebrochener Eifer, neugierige Kinder, teils erstaunlicher Wortwitz der kleinen Mecklenburger! Die Großen Reliefplatten, nun schon ein anderes Kaliber. Furchtlos ans Werk, die neu erlernten Techniken wurden prima angewendet. Am Ende lagen die Werke als Ergebnis vieler Stunden Arbeit vor uns. Nun hieß es langsam trocknen, tagelang warten, dann sogar Wochen, die Ferien sind vorüber, es kann gebrannt werden. Die Kinder kommen auf den Hof. Der Ofen brennt schon, die ersten Heizer übernehmen den Brand, natürlich unter unserer Aufsicht, der Ofen steigt gut an. Dann endlich, das Brandende naht! Salz wird in den Ofen geschaufelt, vermischt mit Sägespänen. Die Salzglasur entsteht. Flammen schlagen aus dem Schornstein, ein Blick durchs Schauloch zeigt helle Glut. Dann wieder raus ans Lagerfeuer, da war doch noch Knüppelkuchenteig übrig...!

Regionale Schule Picher