Anne-Katrin Altwein
Bildhauerin



ICH - ein Visualisierungsworkshop

Ziel war das Finden eines eigenen ganz persönlichen Zeichens. Es sollte einmalig und unverwechselbar werden, global verständlich sein und sich nach Möglichkeit nicht auf schon Vorhandenes beziehen. Das war gar nicht so einfach.
Eingangs befassten wir uns mit gängigen Zeichen und ließen sie quasi aus dem Kopf an die Wand(tafel). Wir haben dann aus dem Gedächtnis historische Zeichen - ägyptische Hieroglyphen, historische chinesische Schriftzeichen und Bilderzeichen der Maya - an die Tafel gezeichnet.
Danach haben wir uns eine Menge eigener Zeichen ausgedacht und sie mit Grillkohle auf Papier gebracht. Deren Fotos wurden im Computerraum stark vergrößert und bedarfsweise gedreht betrachtet. So fiel uns die Auswahl leichter.
Jeder hat dann sein Zeichen stark verkleinert in einen Radiergummi zu einem kleinen Stempel geschnitten. Dann wurden die Zeichen stark vergrößert und mit eigens dazu angemischten wasserfesten Farben auf ein großes Tuch gemalt, denn auf Wunsch der LehrerInnen sollte für das Grüne Klassenzimmer ein Sonnensegel entstehen.

Fritz-Reuter-Grundschule Stavenhagen