Arnd Weigendt
Bildhauer, Holzgestalter

















Bilder von seltsamen Typen

Wie können wir uns einen Flügelflagel, der durchs Wiruwaruwolz gaustert, vorstellen? Oder den Golz, der grausig gutzt? Ganz vertrackt wird es, wenn die rote Fingur plaustert.
Schüler der neunten und zehnten Klasse der Prof. Franz Bunke Schule in Schwaan waren bereit, sich eine Projektwoche lang mit diesen und anderen Fragen zu beschäftigen und ihre Ideen in dem für sie neuen Metier des Holzschnitts auszudrücken.
Schon im Voraus werden sie von ihrer Kunstlehrerin mit einer Sammlung von Morgenstern- und Ringelnatzgedichten versorgt. Sie trafen ihre Auswahl und brachten sogar schon Ideenskizzen mit.
Nun wurden die scharfen Messer am spröden Fichtenholz erprobt. Dass die Stellen, die herausgeschnitten wurden, im Druck weiß sind, war ja klar, aber dass man eine rechte Hand schneiden muss, wenn der Zwölfelf im Gedicht die linke hebt, erfordert bei aller Begeisterung ein wenig mehr Planung.
Das Holzschneiden ging gut und ohne nennenswerte Verletzungen, und auch das anstrengende Drucken mit dem Handreiber machte Freude.
Jeder Schüler hat mindestens zehn Drucke abgezogen damit alle eine Mappe mit allen Bildern mitnehmen konnten.
Im Schulhaus sollen noch Druckstöcke, Drucke und die entsprechenden Gedichte ausgestellt werden.

Prof.-Franz-Bunke-Schule Schwaan