Wanja Tolko
Maler, Grafiker

















Meine Welt hat viele Seiten

Zu Gast in der Klasse 8d der Förderschule Danziger Straße in Rostock. Ein Plattenbau. Außen blättert die sozialistische Moderne von den Wänden – innen notdürftig saniert. Nach dem ersten Vorbereitungstreffen mit der Klasse bin ich überzeugt, dieses Projekt könnte funktionieren. Hier ging es nicht unbedingt um das Abklären von technischen Details, sondern darum, Vertrauen und Verständnis aufzubauen. Zehn Schülerinnen und Schüler gestalten Bildcollagen. Der Arbeitstitel lautete „Meine Welt hat zwei Seiten“. Die Jugendlichen wurden gebeten, mit von mir ausgegebenen Einwegkameras Fotos aus ihrem eigenen Umfeld zu machen. Den Schülern kommt ein hohes Maß an Selbstbestimmung zu. Sie selbst entscheiden, welche Motive sie aus ihrem persönlichen Umfeld, der „realen Welt“ festhalten wollen. Bis die Fotos entwickelt aus dem Labor zurück waren, begann der zweite Teil der Arbeit „Meine Welt hat zwei Seiten“ mit der zweiten Ebene als Collage. Hier ging es um Wünsche, Träume, eine Welt jenseits des Realen. Bildquellen waren Zeitschriften, Journale, oder es wurde selbst geschrieben und gezeichnet. Die entstandenen Blätter wurden auf transparente Folien kopiert.
Aus den entstandenen Fotos suchte jeder Schüler / Schülerin jeweils ein Foto für eine Vergrößerung aus. Diese wurden auf das Rahmenformat 20 x 30 cm entwickelt.
Im letzten Arbeitsgang wurde über das ausgewählte Foto die kopierte Folie in einem edlen Fotorahmen eingerahmt. Das alles klingt recht konzeptionell und simpel. In der Praxis waren die einzelnen Arbeitsschritte mit einer sehr intensiven Auseinandersetzung des Einzelnen mit seinen Bildern und der Gruppe untereinander verbunden.
Ich empfinde für die Schülerinnen und Schüler der 8d Dank und Anerkennung.
Sie haben sich über die Bilder nach außen geöffnet und ihren Alltag, ihre Verletzbarkeit  und ihre Wünsche gezeigt.
Abschließend änderte die Klasse den Namen des Projektes auf: Meine Welt hat viele Seiten.

Förderzentrum an der Danziger Straße Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Rostock