Monika Ringat
Malerin, Bühnen- und Kostümbildnerin



















STOFFbahnen

Ich wurde von einer Lehrerin der Allgemeinen Förderschule in Neukloster gebeten, mit der 4. Klasse ein Kunstprojekt zu machen, und so entstand die Idee, für den Haupteingang des Schulgebäudes einen bemalten Rahmen entstehen zu lassen.
11 Schülerinnen und Schüler bahnten sich 30 Stunden einen Weg aus dem Klassenzimmer durch das Schulgebäude bis unter das Dach des Neubaublockes. Die Lust der oft sehr aufgeregten Kinder auf die Farbrollen, Spachtel und breiten Pinsel ließ zeitweise eine sehr konzentrierte Arbeit auf den Stoffbahnen zu. Wir unterhielten uns über die Lieblingstiere, das Lieblingsspielzeug, die Jahreszeiten, die Landschaften, die Lieblingsmärchen, das liebste Essen, die Lieblingsfarben. Alle Themen rollten, schmierten, zeichneten und spachtelten die Schülerinnen und Schüler auf die 6 x 4 Meter großen Stoffbahnen für ihren  Eingang der Allgemeinen Förderschule Fritz D. von der Schulenberg.

Allgemeine Förderschule "Fritz Dietlof von der Schulenberg" Neukloster