Christian Möller
Medienkaufmann, Fotograf, Medienkünstler



















Homeland in war - wie sieht Krieg in meiner Heimat aus?

Ludwigsluster, Neustädter und Grabower fotobegeisterte Jugendliche haben sich gefunden um das unbekannte Gefühl von Krieg in Ihrer Umgebung fotografisch zu erleben und kritisch in bekannte Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat zu installieren. Der Schwerpunkt wurde hierbei mehr auf die fotografisch-künstlerische Umsetzung im dokumentarischen Sujet gesetzt.
Hierzu musste der jeweilige Ort vor der Aufnahme verfremdet und die Kriegsdarsteller entsprechend bekleidet und mit kosmetischen Wunden präpariert werden. Bereits hier wurde ein neues Bewusstsein sowohl für Begriffe wie Frieden, als auch eine Art analoges Verständnis für Bildmanipulation vermittelt. Es wurden verstärkt mediale Einflüsse von Fernsehkriegsbildern reflektiert und die Fantasie der Teilnehmer gefördert. Die Umsetzung erfolgte an insgesamt 4 Orten und war nur durch die Unterstützung vieler lokaler Helfer wie Feuerwehren, Militärvereinen, Gewerbetreibenden aber auch Ämtern möglich. Die Schauplätze waren das Ludwigsluster Rathaus und das Schloss, die Badeanstalt Neustadt-Glewe und das Rathaus in Grabow.

Goethe-Gymnasium Ludwigslust