Bianka Marschall
Designerin, Malerin

















EINE RUNDE SACHE II
Wandgestaltung  im Innenraum 

Am Anfang war das ROT. MOHNROT, BLUTROT, FEUERROT... über die Farbe ROT fanden die 15 Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren einen gelungenen Einstieg in den Workshop, da sie ihrer Lebenswelt sehr nahe ist. „Mein Zimmer ist ROT.“ „Man wird rot vor Verlegenheit oder Verliebtheit.“ „Wer die Kontrolle verliert, sieht ROT.“ Doch genau darum ging es: sich etwas zu trauen, nicht unbedingt alles „richtig“ machen zu wollen. Von der ursprünglichen Idee auch einmal abzuweichen, war für die meisten eine Herausforderung. Das brauchte den Zuspruch der Gruppe. Experimente mit Strukturpaste waren fast allen noch unbekannt und die größte Freude.
Viel Anerkennung fanden die 48 Platten im Rundformat (40 cm) bei der abschließenden Schulausstellung. Mit der Absicht, die gegenüberliegende Förderschule zur Abschlusspräsentation einzuladen, wurde eine Besichtigung verbunden. Es war mir wichtig, diese Möglichkeit zu nutzen, um Grenzen zu überwinden und somit wurde es eine EINE RUNDE SACHE.

Schulzentrum Barth, Gymnasialteil „Katharina von Hagenow