Takwe Kaenders
Bildhauerin, Metall / Email

















Der Mensch der Zukunft

Die Jungen und Mädchen der dritten Klasse der Hasenwaldschule in Güstrow hatten es schwer. Erst mussten sie mehr Geometrie machen als gewohnt und dann noch mit einem Lötkolben Bleche aneinander löten. Mit Winkeleisen und Geodreieck setzten sie ihre schönen „Menschen der Zukunft“ in dreidimensionale Pappmodelle und dann in Blech um. Als sie das Prinzip der Abwicklung verstanden hatten, war es ein leichtes, dies umzusetzen. Leider funktioniert es nicht, das ausgeschnittene Blech mit dem Löthonig, der ja sehr klebt, zusammenzukleben. Einen Versuch war es aber wert, nur leider nicht von Dauer. So löteten die Kinder tagelang an ihren Blechmenschen, die nicht nur einen Arm und ein Bein hatten, nein manchmal sogar vier bis fünf. Na, da wird uns in der Zukunft unsere Arbeit noch schneller von der Hand gehen.

3. Grundschule Güstrow „Schule am Hasenwald“