Heyko Dobbertin
Maler

















Gegenständlich bis abstrakt

Vergangene Projekte kreisten um die Themen Portrait, sowie Schädel und Landschaft - Natur neu erleben. Ein vorbereitender Charakter ist ihnen nicht abzusprechen, gerade in Hinblick auf das diesjährige, gegenwärtige Thema: Gegenständlich bis abstrakt. Mit solch einem weit gefassten Rahmen, als auch viel Freiheit bezüglich der Vorgaben, wurden mir die Schwierigkeiten der Schüler bewusst, die die freie Wahl hatten, aber gleichzeitig auch die Qual der Wahl.
Die Bereiche Malerei und Objekt waren die ausgewählten Techniken, zugleich mit dem Gedanken des einander Übergreifens und der Verbindung, Einarbeitung und Integration - nicht nur einseitig, sondern in beide Richtungen gleichermaßen. In den ersten Stunden lag der Fokus im Bereich der Malerei, anschließend wurde der Übergang zum Objekt verwirklicht. Als Basis fungierten Kästen in Form von Schubladen - die im übertragenen Sinn in ihrer Gestalt unser Denken, unsere Gedanken, mitunter zum Ausdruck bringen können.
Das einzuarbeitende Material besorgten die Schüler weitestgehend selbst, ganz nach Belieben. Doch wo und wie unterbringen und als Ganzes zusammenfügen? Unter bildnerischen Gesichtspunkten entstanden schließlich aussagekräftige Objekte, bei denen die Rolle des Zufalls zum Teil entscheidend war.
Vom Angebot bis hin zur Ideenentwicklung war der Prozess nicht durchgängig fließend, aber beweglich und von Brüchen geprägt. Die Ergebnisse jedoch sind individuell, mit einer ganz eigenen Qualität und die jungen ProjektteilnehmerInnen konnten begleitend und abschließend mit verblüffenden Erklärungen über Ihre Objektkunst aufwarten.

Regionale Schule mit Grundschule „Am Schweriner See“ Bad Kleinen