Ines Diederich
Bildhauerin

















Mit Erde, Wasser, Licht und Inspiration –
Mein grünes Klassenzimmer

Kälte und Sturm hielten uns nicht davon ab, an einem grünen Klassenzimmer zu bauen. Was ursprünglich als Arbeit auf einem neuen Schulgartenareal gedacht war, fand wetterbedingt im Klassenraum statt. Das grüne Klassenzimmer entstand in der Vorstellung und Ideen für ein solches wurden gesammelt, zu Papier gebracht und diskutiert. Aus Astmaterial und anderen Naturmaterialien wurden Teile dafür gefertigt. Später können diese dann im Freiraum montiert werden.

Mit Schülern einer 3.Klasse ein Landart-Projekt durchzuführen war ein kleines Wagnis. Noch wenig sind Drittklässler im Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen vertraut. Die Routine und die Kraft, die in den kleinen Händen noch fehlte, wurden durch Begeisterung und Spaß am Machen kompensiert. Das gemeinschaftliche Arbeiten der Schüler bei der Entwicklung und Realisierung ihrer individuellen Ideen war ein wichtiger Schwerpunkt des Projektes. Ausdauer und Geduld haben, bis es geschafft ist, war mitunter nicht ganz leicht und bedurfte der ständigen Ermunterung und Unterstützung.

Zu guter Letzt war bei der Abschlusspräsentation allen der Stolz auf das Geschaffene anzusehen. „Es war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht“ – war die einhellige Feststellung der Schüler. Die Projektarbeit im Außenraum wird auch über das Künstler-für-Schüler-Projekt Fortsetzung finden.

Regionale Schule mit Grundschule „Wilhelm Höcker“ Woldegk