Barbara Wetzel
Bildhauerin




















Über das Heilige

Sachen in einen Rahmen, in einen Schrein stellen und vor Blicken schützen oder sie diesen preisgeben. Bilder opfern. Aus dem Alltag nehmen und irgendwo hineintun. Ein Geburtstagstisch.
Was ist heilig und welche Geschichten wollen wir in einem Altarbild erzählen?
Es gab keine Berührungsangst vor einem so schweren Thema bei den Kindern, keine Heiligtümelei…
Wir haben viele Bücher angeguckt, uns Geschichten aus der Bibel und von uns selber erzählt und Lieder, an die wir uns erinnerten, vorgesungen. Trotz dem alten Drachen, trotz dem Todesrachen…tobe Welt und springe, ich steh hier und singe in gar sichrer Ruh. Eine feierliche Arbeitszeit mit vielen Ehrenhelfern, die noch schnell einsprangen, weil die Zeit doch sehr kurz war. Die Grundlage des Altarbildes ist ein altes Fenster aus der Neustrelitzer Schule. Außen gibt es eine Passionsseite…,innen die Festseite. Erst ist es ein Reisealtar, er ist in der Unikirche Rostock mit anderer Kunst über das Heilige ausgestellt, dann reist er zur Abschlussveranstaltung und dann kommt er wieder nach Hause in die Aula der evangelischen Schule.

Evangelische Schule Neustrelitz