Iris Vitzthum
Künstlerin, Kunstpädagogin




















Schriftbilder in einer Landschaft

Die Kinder der 2. Klasse haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer romantischen Landschaftsmalerei und der Kunstform der Landart kennen gelernt. Wir haben das ländliche Umfeld der Schule erlebt, als Lebensumfeld und als Kunstmotiv. Kasperle der Künstler kam und hat erzählt, wir er arbeitet, was er gerade für eine Idee hat (er möchte ein Sofa in den Wald stellen – oder auch nur die Buchstaben S-O-F-A!) und warum er den Maler Caspar David Friedrich so großartig findet. Die Schüler haben große Buchstaben von A-Z aus  Hartschaumplatten ausgeschnitten und bunt mit Mustern phantasievoll bemalt. Draußen in der Landschaft haben die Kinder überlegt, welche Wörter sie in der Landschaft sehen wollen. Dann mussten die richtigen Buchstaben zusammengesucht werden und in der richtigen Reihenfolge hoch gehalten werden. Das wurde auf einem Foto festgehalten.
An einem Tag mit extremen Wind haben wir die großen Buchstaben zur Seite gelegt und große blaue Müllbeutel aufblasen lassen (wir haben den Wind sichtbar gemacht) und eine Wiesenraserei veranstaltet. Wir haben gespürt, dass der Ort (und das Wetter) an dem wir uns befinden, unsere Gedanken und Ideen beeinflussen kann. Einiges kann man gar nicht sehen, man kann es nur fühlen. Und das ist bei jedem anders. Durch die großen Buchstaben konnten wir einige Wörter in die Landschaft stellen und so konnten wir einiges sichtbar machen, was man sonst nicht gesehen hätte. So zum Beispiel, dass eine gerade an die bösen Zecken im Wald gedacht hat. Oder wir stehen auf einer sumpfigen Wiese und da entsteht das Wort „SEE“. War hier mal ein See oder wünschen wir uns einen See, weil vielleicht gerade mal die Sonne scheint?
Und weil am letzten Tag mal wieder nasses Wetter war, haben wir es doch so wie der alte Caspar David Friedrich gemacht. Wir sind im Klassenzimmer geblieben und haben eine Landschaft gemalt, mit einem oder mehreren Lebewesen. Die Lebewesen haben zum Schluss noch eine Sprechblase bekommen, denn Wörter sind uns vertraut und sie haben in jeder Situation eine besondere Bedeutung. Bilder kann man malen, man kann sie auch finden oder beschreiben.

Schule am Bodden Neuenkirchen