Udo Richter
Metallplastiker


















Collage zum Thema Heinrich Schliemann

Schüler der 5. und 8. Klasse der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann“ in Neubukow widmeten sich in mehreren Papierarbeiten thematisch dem Namensgeber ihrer Schule. Nach einer kurzen Einführung in die geschichtliche Entstehung der Collage und der dabei verwendeten Techniken sowie der Bedeutung Schliemanns für die moderne Archäologie wurde im Internet nach verwertbaren Motiven recherchiert. Bald war eine Auswahl getroffen. Altes Fotomaterial wurde kopiert und bildete zusammen mit diversen farbigen Papieren und Klebebändern den Ausgangspunkt der Arbeiten. Sie wurden auf dem Bildträger immer neu platziert und formal geändert, bis sich die Schüler auf eine endgültige Fassung geeinigt hatten. Überraschende Kombinationen und Sichtweisen traten zu Tage. Die so entstandenen Bildwelten wurden mittels verschiedener Klebetechniken fixiert. Im gemeinsamen Arbeiten am großen Format wurde Ein- und Unterordnung eigener Ideen in einen Gesamtzusammenhang erfolgreich ausprobiert. Dem Wunsch der Schüler nach dem Einsatz von Sprayflaschen wurde in angemessener Dosierung entsprochen.

Regionale Schule „Heinrich Schliemann“ Neubukow