Bianka Marschall
Designerin, Malerin

















EINE RUNDE SACHE
Wandgestaltung im Innenraum

Es war eine runde Sache! In einem sich lang hinstreckenden Flur des Gymnasiums gestalteten 14 Mädchen und 2 Jungs aus den Klassen 7 bis 10 eine Wand mit 48 Rundformaten. Zunächst wurden Ideen gesammelt. Die Teilung des Kreises (30 cm) mit geraden oder gebogenen Linien ergab eine Vielzahl neuer Flächen. Von der ersten Lösung abzuweichen und mit der Drehung der Kreisform zu experimentieren war für einige Schüler eine Herausforderung und benötigte den Anstoß der Gruppe.

Um Spannungsfelder zu erzeugen entstanden im Gegensatz zu einer sehr farbigen Gestaltung auch Platten in unterschiedlichen Grautönen, Schwarz und Weiß. Mein Ziel war es, Raum für ein positives Gruppenerlebnis zu schaffen und Schüler zusammen zu bringen, die sich nicht unbedingt kennen, um damit Gewaltpotentialen Entgegenzuwirken. Eine abschließende Ausstellung trug dazu bei, sowohl die eigenen Werke als auch die der anderen zu schätzen.

Schulzentrum Barth, Gymnasialteil „Katharina von Hagenow“