Jorinde Gustavs
Künstlerin

















Spechende Masken

Eine liebe quirlige Kindergruppe werkelte im Werkraum an großen Masken nach dem Vorbild peruanisch/afrikanischer Ritualmasken.
Nach gebräuchlichen Theater- oder Gefühlsmustern wie Lachen + Weinen, Engel + Monster, lieb + zornig, kuschelig + stressig bauten die Kinder an einer Maske, die stellvertretend Gefühlsmuster übernehmen kann, die vom Lebensumfeld nicht akzeptiert würden. Die Gestaltungselemente waren gemalte Augen, Schablonenschriftworte statt eines Mundes und Elektronikelemente für Power. Besonders gern wurden die Sprayfarben eingesetzt, da die in der Schule nicht zu den gängigen Arbeitsmaterialien zählen. Eine Maskenschau mit rhythmischer Musik vor den Herkunftsklassen und vor der Presse rundete die Tage ab.

Maria Montessori Grundschule Stralsund