Heyko Dobbertin
Maler

















Natur neu erleben

Etwas Neues entdecken, den Blickwinkel verändern – damit begannen unsere Überlegungen zum Projekt. Die  Auseinandersetzung mit der Naturstudie und der Landschaftsmalerei in Kombination standen hierbei im Vordergrund. Wir begannen mit dem Zeichnen von verschiedenen Tierschädeln. Dazu äußerten die Kinder folgendes:
- „Ich fand es ein bisschen eklig mit den echten Schädeln.“
 - „Schädel waren eklig und cool…“
 - „Es war schwerer als gedacht, das erste Mal einen Totenkopf zu malen.“

Ein wachsamer Streifzug durch die Natur diente der Suche nach dem passenden Landschaftsmotiv, mit dem der gezeichnete Schädel gut harmonieren würde.
Das fertige Bild sollte eine gewisse Überraschung, Surrealität, manchmal auch Komik nicht vermissen. Neu zu entdecken war das Malen auf Leinwänden, was zusätzlich eine Herausforderung darstellte. Herr Dobbertin hat mit viel Einfühlungsvermögen, Anregungen und Esprit den Kindern die Entstehung eines Bildes näher gebracht.
Da ihnen das Zeichnen der Schädel große Freude bereitete, gestalteten sie auch noch Piktogramme, um das Thema der Abstraktion weiterzuverfolgen.

Was meinen die Kinder dazu:
„Gut war, dass wir viel Freiraum hatten.“
„Die Stunden waren abwechslungsreich und lustig.“
„Ich konnte gut lernen, wie man mit einer Zeichnung beginnt und diese nach und nach zu einem Bild ausarbeitet.“
„Es war lustig, aber auch anstrengend.“
„Toll war, dass ich mit älteren Schülern zusammenarbeiten konnte.“
„Ich habe jetzt mehr Wissen, was ein Künstler alles können muss.“
„Ich fand es einfach toll! “

Regionale Schule mit Grundschule „Am Schweriner See“ Bad Kleinen