Arndt Weigend
Bildhauer
















Wackre Streiter, edle Damen

Im März wurden in der Schule zwei Projektwochen zu verschiedenen Aspekten des Lebens im Mittelalter durchgeführt. Unser Projekt fügte sich in das Thema ein. Unter dem Titel „Wackre Streiter, edle Damen“ sollten Skulpturen entstehen, die später im und um das Schulgebäude aufgestellt werden. Uns standen Stammstücke aus Eiche zur Verfügung.
Beteiligt waren zwölf Schüler aus der 7., 8. und 9. Klasse. In der vorangegangenen Woche waren schon Schwerter, Schilde usw. entstanden, die zum Teil mit verwendet wurden.
Die Schüler hatten schon im Voraus geplant, was für Figuren sie anfertigen wollten, sicherten sich einzeln oder in Gruppen erst mal ihr Material und Werkzeug und fingen gleich heftig an, die Stämme zu bearbeiten. Beim groben Zurichten der Formen wurde ich hemmungslos mit eingespannt.
Es entstanden nicht nur Ritter, sondern auch Bauern, ein Clown, der später zum Spielmann ernannt wurde und nur eine edle Dame.
Mit Blech- und Metallteilen vom Schrottplatz wurden einige Rüstungen vervollständigt. Zwischendurch wurden einige Schüler zu wackren Streitern und lieferten sich Duelle, um die Schwerter und Schilde auszuprobieren. Beim abschließenden Mittelalterfest der Schule stellten die Schüler mit einigem Stolz ihre Arbeiten vor.

Freie Alternativschule Güstrow