Anna Silberstein
Schmuckdesignerin, Objektkünstlerin


















ICH – DU – WIR
Skulpturen aus Seidenpapier und Draht


Melanie hat hier die Hosen an und trägt Eva auf Händen, die sich das gern, wenn auch vielleicht etwas gleichgültig, gefallen lässt. Jessica dagegen hält sich im Hintergrund und sieht sich als das Häschen in dieser Dreierkonstellation.
Jasper ist ein gemütlicher Typ, auch wenn Christian drohend über ihm steht und ganz schön den Max markiert. Wahrscheinlich wird er den ersten Schritt machen, um diesen Streit zu schlichten.
Jana, Anna und Nadine sind sich auf den ersten Blick, der äußeren Seidenpapierschale nach, ganz ähnlich. Aber innen im Drahtgitter herrscht bei Anna das pure Chaos, während bei Jana aufgeräumte Struktur und bei Nadine schwungvolle Dynamik vorherrscht.
Ausgehend von Wort- und Formfindung sind 4 sehr unterschiedliche Skulpturengruppen entstanden, in denen das Beziehungsgeflecht von Freundschaft, oder Teilen davon, gut sichtbar wird.
Es war ein handwerklich anspruchsvolles Projekt und die Schüler sind durch einen spannenden Prozess von Euphorie bis Zweifel des künstlerischen Schaffens gegangen. Interessant zu beobachten waren auch die Unterschiede der 7.- und 8.-Klässler bei ihren Fähigkeiten zur Abstraktion.

Borwinschule Rostock