Bianka Marschall
Designerin, Malerin


















Mitgemischt und eingemischt
Gestaltung eines Memory- Spiels


Wie der Titel verrät, ging es in diesem Workshop um das „Mitmischen“ in einer Gruppenarbeit von 16 Mädchen und Jungen aus den Klassen fünf bis acht.  Die Frage, welcher Schüler sich „einmischen“ würde, wenn er Gewalt an seiner Schule erlebt, beantwortete der überwiegende Teil mutig mit „ ja“. Deshalb war mein Ziel, ein Memory ins Spiel zu bringen, das an der Schule verbleibt, als Anlass für Kommunikation und gegenseitige Wahrnehmung. Die Motive auf den 56 Holztafeln im Format 30 x 30 cm sind einprägsame Fantasietiere, da auch Grundschüler eingeladen sind (z.B. auf Schulfesten), mitzumischen.

Da jeder mit unterschiedlichem Tempo ans Werk ging, wurden die Spielplatten untereinander ausgetauscht und gegenseitig weitergegeben. Es fiel nicht unbedingt immer leicht, sich in das Vorhaben des Anderen hineinzuversetzen, darin bestand die Herausforderung. Dabei wurden die Schüler von mir bestärkt und ermutigt. Wertschätzung und Anerkennung erhielten sie von Eltern, Großeltern und Lehrern zur abschließenden Schulausstellung. Dank an Frau Kobs für ihre Unterstützung! Wir fanden Übereinstimmung darin, dass gestalterische Tätigkeit ganzheitlich zu sehen ist, da gleichzeitig Denken, Fühlen und Handeln beteiligt sind! Es kommt nicht nur auf die Vermittlung von Wissen, sondern parallel dazu auf die Förderung der Wahrnehmung an.

Regionale Schule mit Grundschule Martha Müller- Grählert