Takwe Kaenders
Bildhauerin Metall/Email


















Vehikel


Vier Tage arbeitete ich mit einer Gruppe von 10 Kindern in einem schönen Werkstattraum in Neukloster. Ideen waren durch Anschauen von Büchern und Modellen schnell gefunden und wurden aufgezeichnet. Beim Messen  und  Übertragen der Zeichnungen in ein Papp- Tonmodell wurde viel gerechnet und geschwitzt. Mit der  Blechschere und dem Lötkolben wurde umgegangen, als sei das das Normalste auf der Welt. Frau Liedke, die Lehrerin, war erstaunt, die Kinder mal von einer ganz neuen Seite zu erleben. Zum Abschluss malten wir alle ein großes Hintergrundbild für unsere Ausstellung, die wir im Untergeschoss der Schule präsentierten. Zwei Tage schweißte und flexte ich mit den 15- bis 17-Jährigen noch eine Skulptur. Diese wurde aus Findlingen vom Schrottplatz, Blechresten und neuen Eisenteilen angefertigt. Sie waren mit Eifer dabei und das Resultat kann man sich in Neukloster gerne mal anschauen.


Allgemeine Förderschule „Fritz Dietloff von der Schulenburg“ Neukloster