Reinhard Thürmer
Bildhauer




















"Erde" - Innen und Außen
Veränderungen des Außenraums (Innenhof) der Schule

Die Idee, eine Skulptur im Außenraum einer Schule zu pflanzen, war für viele der am Workshop teilnehmenden Schüler natürlich erst einmal schwer nachvollziehbar. Normalerweise erwartet ein Schüler in einem solchen Projekt mit einem Bildhauer, das er mit Fäustel und Eisen am Stein arbeitet, mit Schnitzwerkzeugen Bilder aus Holz schneidet oder aber aus verschiedensten Materialien Objekte zusammenfügt - aber mit lebenden Pflanzen arbeiten?
Was erwarten wir von Kunst im öffentlichen Raum?
Nach einem Tag Bücherlesen, Bilderangucken und Gedankenentwickeln wurden verschiedene Ideen skizziert, diskutiert und exemplarisch an Ort und Stelle ausgelegt.
Am Schluss war die labyrinthische Struktur der Favorit von allen Teilnehmern.
Kunst machen kann anstrengend sein - in diesem Fall war es das Graben, Wasser schleppen und Buchsbäumchen in die Erde bringen.
Entstanden ist ein spannender Ort im Grünen, anregend und kontemplativ zugleich.
“Zukunft hat nur, was nachwächst.” (Milchkarton)


bersteinSchule Ribnitz-Damgarten