Ute Gallmeister
Malerin


















Welche Farbe hat der Wind?
Ein freies Spiel mit Farbe und Form

Hat der Wind eine Farbe? Kann man Farbe hören? Und wo kommt sie überhaupt her?
Großes Staunen gab es über die Leuchtkraft der Pigmente und es war ein Fest, diese in das Bindemittel einzurühren. Farbe wurde als sinnliches Material erlebt: Sie kann klingen, laut und leise sein, rauschen und knistern.
Intuitiv erfassten die Kinder Farbkontraste und Farbschwingungen und gingen spielerisch damit um. Große Pinsel, Spachtel, Walzen, Stempel und Hände waren im Einsatz. Nach und nach entstanden auf 11 Leinwänden eigene Welten mit ihren Geschichten: Fliegende Vögel über dem Meer, verwunschene Landschaften, geheimnisvolle Zeichen. Eine Katze schaut frech aus einem roten Bild. Die Farbe fing an zu wandern, aus den Bildern heraus auf die Nasen und Wangen, auf alte Pappschachteln und wieder zurück zu den Bildern.
Das Finale fand mit drei großen Gemeinschaftsarbeiten statt. Der Prozess des sich Verständigens und die Suche nach einer gemeinsamen Bildlösung war nicht einfach, doch letztlich fanden die Kinder zu phantasievollen Ergebnissen.
Eine schöne Projektzeit mit Kindern, die ganz dabei waren, vor Ideen und Eifer sprühten und nun mit glühendem Stolz erleben, wie ihre Arbeiten im Treppenhaus der Schule miteinander klingen und schwingen, flüstern und wispern.


Grundschule „Gebrüder Grimm“ Anklam