Ines Diederich
Bildhauerin



















Ein Schlafbaum für den Killifisch
Arbeit mit Naturmaterialien


„Der den Himmel im Wasser sieht, sieht die Fische auf den Bäumen.“ – diese Idee und ein Exkurs in die Besonderheiten der Landart führten die Schüler aus drei verschiedenen 4. Klassen in das Projekt ein. Verstärkter Vandalismus im Außenbereich der Schule machte es erforderlich, die ursprüngliche Idee für den Außenraum in eine Gestaltung für das Innere des Schulgebäudes umzuarbeiten. Die Kreativität und Begeisterung der Schüler ließen schnell eine neue Idee für die Konstruktion erwachsen.  Aus dem Schlafbaum für den Killifisch wurden zwei, verbunden durch eine Hängematte, in der sich der größte der Fische schaukeln kann. Gleichzeitig entwickelte sich die gemeinsame Arbeit somit vom Ansatz her als etwas, dass aus den eigenen Ideen und Vorstellungen der Kinder entstand.

Der freie gestalterische Umgang mit den Naturmaterialien bei zunehmender Sicherheit im Umgang mit den Werkzeugen brachte eine Vielzahl von Objekten hervor.

Dass Teamgeist entwickelt werden musste, dass es manchmal wie im Wald roch, dass es anstrengend und beglückend war, dass es weitergehen sollte, waren Reaktionen der Teilnehmenden am Ende der Projektwoche.

Grundschule Ueckertal Pasewalk