Arndt Weigend
Bildhauer















Alte Steine - neue Ideen

Bruchstücke von alten Sandsteinen sollten durch ihr unterschiedliches Äußeres zum Entdecken von eigenen Formen anregen. Die elf Schüler kamen aus verschiedenen neunten Klassen des Haupt- und Realschulteils. Sie nahmen Steine und Werkzeuge gleich in Besitz und probierten sie aus. Dann wurden Skizzen gezeichnet und diskutiert, ob das Objekt eigentlich machbar ist. Anfangs wurde das Ziel ein wenig aus den Augen verloren und es entstanden eher reliefhafte Darstellungen auf einer Fläche des Steins.

Die Schüler hatten offensichtlich Freude daran, dem relativ harten Material eine Form aufzuzwingen. Im Eifer kam es auch vor, dass ungewollt Ecken abflogen oder ein fast fertiges Stück  in der Mitte durchbrach.

Am dritten und vierten Tag nahmen sich die meisten gleich ein weiteres Stück vor, und jetzt versuchten einige, Gestalten in dessen Äußerem zu erkennen und sichtbar zu machen.Hier kam es auch vor, dass mehrere Schüler an einer Skulptur arbeiteten, oder sich zumindest berieten und gegenseitig halfen. 

Regionalschule Schwaan