Heidi Schneekloth
Fotografin

















Fantastische Landschaften

Der Alltag - langweilig und bis zum Ermüden bekannt? Keineswegs. Und so begab man sich bewaffnet mit altmodischen Analogkameras und echten Filmen auf einen Ausflug jenseits der Grenzen des Gewohnten.

Nach der Exkursion an den Strand ging es in die Dunkelkammer in der Friedrichstraße 23. Wie vor zig Jahren als Digital noch Fremdwort war. Die Aufgabe bestand darin, dem Mikrokosmos zu Leibe zu rücken und Bilder zu entdecken, die irgendwie seltsam aussehen. Den SchülerInnen der Ehm- Welk- Schule hat der Kurs großen Spaß gemacht und sie gaben sich viel Mühe auf der Suche nach dem Motiv, welches etwas Rätselhaftes, Wundersames zu zeigen vermag. Die Vergrößerungen sind auf Barytpapier und mit schadstofffreier Chemie gemacht worden. Auch die Filme wurden selber entwickelt, wobei große Aufregung herrschte, als alles Licht ausgemacht wurde. Denn der Silbergelatinefilm verträgt kein Rotlicht.


Regionale Schule „Ehm Welk“ Rostock