Bernard Misgajski
Metallbildhauer















HÖRENSEHEN

Mit Daumen und Zeigefinger formt Jan ein „O“, dann mit drei Fingern ein „K“ und fährt sich anschließend mit dem Zeigefinger über den Nasenflügel. Das bedeutet: So ist es okay, ich bin zufrieden.

Verständigung mittels Handzeichen, Gestik und Mimik war elementarer Bestandteil bei der Durchführung dieses Projektes, denn die fünf teilnehmenden Jugendlichen sind gehörlos und auch in anderen Bereichen unterschiedlich stark behindert.

Unter Mithilfe zweier Betreuer schlugen die Jugendlichen mit Stechbeitel und Holzklüpfel drei sehr individuelle Figuren aus Holzstämmen heraus. Überdimensionierte Hände (aus Metall) sollen auf die besondere Situation gehörloser Menschen hinweisen, deren Kommunikation größtenteils über die Hände stattfindet.


Sonderpädagogisches Zentrum für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte Putbus auf Rügen