Torsten Krause
Fotograf




















Texturen im Grenzbereich
Fotografien in s/w

Sehen, hören, tasten, manchmal riechen (und sich Pizza schmecken lassen)- v.a. aber den inneren Bildern Sprache verleihen, war von den am fotografischen Projekt beteiligten 5 polnischen und 7 deutschen Schülern der Oberstufe in besonderer Weise gefordert.

Am Anfang war das Sehen der Fotografierenden; obwohl: eigentlich die Idee. Nach fummeligen Fingerübungen beim Einlegen und Zurückspulen des belichteten Films in z.T. historischen Apparaten sollten die Schüler hören lernen, ob das Filmende vollständig zurückgezogen worden war. Hören auch beim Herausziehen des Films aus der Patrone und natürlich immer wieder Tasten, insbesondere beim Arbeiten in einer "ambulanten" und einer improvisierten, stationären Dunkelkammer, aber auch beim Bewegen der Dose während der Filmentwicklung, beim Ein- und Ausgießen der Chemikalien, beim Wässern und Benetzen des entwickelten s/w- Films...

Wir fertigten Kontaktbögen an, besprachen gemeinsam die Ergebnisse und am Ende sahen wir, bereichert um etliche Eindrücke und Erfahrungen in einer Schul- Ausstellung die Bilder- Welten von 12 jungen, kreativen Foto- Künstlern, die differenzierter in der Wahrnehmung, Ideenvielfalt und den Ausdrucksweisen kaum sein könnte.

Ein besonderer Dank gilt Frau Läufer, Kunsterzieherin der Schule, für die rege Unterstützung.

Europaschule Deutsch- Polnisches Gymnasium Löcknitz