Tino Bittner
Maler, Designer

















Pippilotta und Co.
Transportables Wandobjekt

Für das Atrium in der Astrid-Lindgren-Schule Schwerin gestalteten wir ein transportables Wandobjekt, das für verschiedene Schulveranstaltungen eingesetzt werden kann. Erste Aufgabe für die SchülerInnen war die Auseinandersetzung mit dem literarischen Werk A. Lindgrens, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. In Gesprächen und Rollenspielen fanden sie Zugang zu den Charakteren und probierten verschiedene Darstellungsvarianten aus. Wie sollten jedoch die einzelnen Ronjas, Pippis, Karlssons und Michels zusammenkommen? Da das Atrium der „Ort der Begegnung“ ist, und jeder seine Figur in einem Buch getroffen hat, kreierten wir eine Bücherlandschaft, in der alle Figuren ihren Platz hatten.
Nachdem die Leinwände gebaut waren und wir erste Versuche mit der Sprühdose  unternommen hatten, konnten wir auf dem Schulhof mit unserem Wandbild beginnen.

Das Interesse der anderen Schüler war sehr groß und wird auch im Schulalltag zu Gesprächsstoff und nachhaltiger Beschäftigung mit Astrid Lindgren und ihren Figuren führen. Erster Einsatz unseres Wandobjektes ist die diesjährige Zeugnisausgabe in der Schulfestwoche.


Astrid-Lindgren-Schule Schwerin