Regine Spillner
Töpferin













Neue Ausdrucksformen finden – Ton gegen Gewalt

Der Workshop beinhaltete drei Teile:
1. Gespräch über Gewalt
Sehr differenziert wurden Formen der Gewalt benannt, über eigene Gewalterfahrungen gesprochen (z.B. Ausgrenzung, seelischer Druck) – hier konnten sich Schülerinnen viel klarer formulieren als Schüler.
2. Herantasten an das Arbeiten mit Ton Herstellung von Daumenschalen, Raum für eigene kleine Tonarbeiten, Entwürfe zum Thema für die Herstellung einer Kachel bzw. Halbreliefs.
3. Umsetzen der Entwürfe zum Thema Gewalt
Herstellung von Kacheln mit Zahlen für die Bezeichnung von Räumen der Schule im Keller – zwei Spiele entstanden.

Einschätzung: Das Arbeiten war zu vielteilig, ich würde mich im Nachhinein auf Spiele oder eine Gesamtgestaltung zum Thema Gewalt beschränken.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Greifswald