Andrea Schürgut
Designerin, Keramikerin
Olaf Giertz
Lehm-und Ofenbauer

















Feuer und Flamme für gemeinsames Brot
Ein Backofenprojekt für die Gemeinschaftsunterkunft
der Asylbewerber in Bad Doberan

Was unterscheidet einen Jungen aus dem Irak, ein Mädchen aus Togo und einen Schüler aus Deutschland? Sie kommen aus verschiedenen Kulturen. Was verbindet sie – ihr Reichtum an unterschiedlichen Erfahrungen, ihre Neugier, voneinander zu lernen.
Ein Backofen aus Lehm und Ziegeln, gemeinsam gebaut, um darin Brot, Kuchen oder Pizza zu backen. Neugier, Spaß, Geduld und handwerkliches Geschick waren gefragt. Es wurde geknetet, gewässert, gestampft, gemauert, verputzt, gehämmert und natürlich angeheizt. Die Bewohner der Asylunterkunft demonstrierten den Schülern ehrgeizig ihr Können und die Erfahrungen aus ihren Heimatländern. Allen wurde bewusst, dass das Projekt nur durch ein »Hand in Hand arbeiten« gelingen konnte. Neben dem großen professionellen Backofen entstanden ein kleiner Lehmofen und eine Grillstelle durch verschiedenste Kinderhände. Die älteren Schüler korrigierten die noch etwas ungeschickt plazierten Lehmkügelchen der kleinsten Baumeister und wachten über den Erhalt der »Bauabschnitte«. Das gemeinsam geplante Brotbackfest macht neugierig auf die verschiedenen kulinarischen Spezialitäten, doch egal, ob Brot auf »afrikanisch«, »kasachisch« oder »türkisch« – ein geteiltes Brot verbindet Schüler und Bewohner, Menschen und Kulturen aus über 15 Nationen.

Regionale Schule mit Grundschule Buchenberg Bad Doberan