Jens Kuhle
Maler, Grafiker, Objektkünstler


















LOSOPHO
local social phonetic object

Die Schüler (Schulverweigerer) der Schulstation Anklam bauten von April bis Juni während ihres Unterrichts unter Beteiligung von Schülern der Schillerschule ein 2 x 1 x 1 Meter großes Objekt.
Zu Beginn wurde der Grundkörper aus dem Skulpturenpark Katzow geholt und aufgearbeitet. Der dann mit Blechplatten verkleidete Stahlrahmen wurde mit Saiten bespannt und mit anderen – eher leisen – Klangelementen versehen. Zum Schluss gestalteten die jungen Leute ihr Klangobjekt mit Sprayfarben. Im Laufe der Projektarbeit identifizierten sich die meisten der Schüler mit ihrem »Blechkasten«, nahmen aktiv Einfluss auf Formgestaltung und Funktion. Es wurde ein Klangobjekt mit leisen, sanften Tönen. Auch darauf sind die Schüler stolz. Die Volkssolidarität Kreisverband Ostvorpommern trug maßgeblich zum Gelingen des Projektes bei.

Regionale Schule »Käthe Kollwitz«,
Realschule »Friedrich Schiller« Anklam