Dana Griesbach
Künstlerin, Kunsttherapeutin



















Das Krokodil mit den zwei Schlangenköpfen

Ein Phantasietier, geschaffen aus Draht, Pappmaché, Kleister und Farbe, das war die Aufgabe der 12 Schüler und Schülerinnen der freien Burgschule Wredenhagen.

Das Krafttier ist ein Seelenführer, dem wir auf verschiedene Weise begegnen können. Es verleiht uns besondere Eigenschaften und Fähigkeiten. Es schützt und begleitet uns. Von den Tieren können wir lernen, dass wir alle stark sind, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Nicht immer müssen wir uns behaupten, manchmal ist es auch besser, sich zurückzuziehen und sich somit zu schützen. In der Auseinandersetzung mit dem eigenen Krafttier und dem gemeinsamen Phantasietier, welches aus verschiedenen Teilen der einzelnen Tiere zusammengefügt worden ist, mussten sich die Schüler entscheiden und untereinander verständigen, welches Körperteil von ihrem eigenen Tier auf gar keinen Fall fehlen darf. In dieser Auseinandersetzung konnten die Jugendlichen herausfinden, welches das entscheidende Merkmal für sie an ihrem eigenen Tier ist und somit reflektieren, was ihr eigenes Krafttier sie lehren kann.

Freie Burgschule Wredenhagen